No items found.

Coop Einkaufszentrum Bahhof Biel

Auftragsart:

Direktauftrag

Bauherrschaft:

COOP Immobilien, Bern

Programm:

Renovierung des Einkaufszentrums
Vergrösserung der Mall mit neuem Innenhof
neue vertikale Erschliessung
Verlegung des Restaurants an die Fassade

Fläche:
8’700 m2
Volumen:
58’000 m3
Realisierung:
2021–23
Zusammenarbeit:

Das Einkaufszentrum wurde vor ca. 20 Jahren in die drei Produktionsgebäude der ehemaligen General Motors eingebaut, wobei eine quer dazu verlaufende lineare Mall, die alle Verkaufsflächen und Parkierungsanlagen erschliesst, das identitätsbildende und Orientierung stiftende Element ist. Übergeordnet wurde von Coop für alle Einkaufszentren eine neue Corporate Identity entwickelt, die ins Projekt zu integrieren war.
Die Fassade längs des Walserplatzes wird im denkmalpflegerischen Sinne wieder in Stand gesetzt, der bestehende Haupteingang und die Fassaden des Gastronomiebereiches werden ersetzt.
In der nördlichen Mall werden die bestehenden vertikalen Verbindungen verschoben und neu gebaut, damit eine maximale Schaufensterfläche freigespielt werden kann.
Die Halle im 1. OG wird als grosser zusammenhängender Raum wiederhergestellt.
Auch in der mittleren Mall, im Bereich des mehrgeschossigen Parkhauses, werden die vertikalen Erschliessungen ersetzt. Unmittelbar anschliessend erweitert sich die Mall zu einem Platz. Er artikuliert den Übergang von den Läden der Detailhandelsketten zu den grossflächigen Super- und Baumärkten im Erdgeschoss und dem ebenfalls grossflächigen Möbelhandel im Obergeschoss.

Es werden u.U. Cookies verwendet, um den Besuch auf dieser Website zu verbessern, personalisierte Anzeigen oder Inhalte einzusetzen und den Datenverkehr zu analysieren. Siehe Datenschutz